Der zweite Punkte für heute war die Re-Entry Permit Beantragung die für uns sehr sehr wichtig ist. Hoffentlich läuft es hier besser!

Unser Stempel im Pass ist für ein Jahr gültig und gibt uns die Möglichkeit, die Auswanderung noch um ein Jahr zu verlängern. Leider ist dies in unserem Fall ein zu kurz und wir müssen den Zeitraum ein wenig verlängern. Dies ist jedoch nur mit einer speziellen Erlaubnis möglich, dem Re-Entry Permit.

Mit dem Re-Entry Permit hat man die Möglichkeit, sich bis zu zwei Jahre außerhalb der Staaten aufzuhalten ohne den GC Holder Status zu verlieren. Trotzdem kann es auch bei der Einreise wieder ein paar Fragen geben warum man denn immer noch nicht eingewandert ist etc. Das kann unangenehm sein oder auch völlig Stressfrei, kommt immer auf den Beamten an. Das Permit erleichtert aber die ganze Geschichte um einiges da hier von vornherein schon abzusehen war, dass man einen Moment für die Übersiedelung braucht. Sollten wir dieses Dokument nicht bekommen, müssten wir innerhalb der nächsten 12 Monate fest einreisen.

Soweit hört sich das noch recht harmlos an, jedoch muss für das Permit, ein spezieller Besuch zur Identitätserfassung gemacht werden. Das schimpft sich der Biometrics Termin. Diesen Termin kann man nur innerhalb der Staaten wahrnehmen. Der Antrag kann auch nur innerhalb der Staaten abgesendet werden und da man auf Rückmeldung für einen Termin warten muss, ist der Zeitrahmen in unserem Urlaub extrem eng. 3 Wochen sind hier angestzt.

Wir hoffen natürlich, dass wir das Feedback so schnell wie möglich bekommen und der Termin mitgeteilt wird. Sollte der Termin außerhalb unseres Urlaubes liegen (3 Wochen!) dann würde dies bedeuten, dass wir wieder in die Staaten einreisen müssten – für einen Tag! Das wäre nicht nur Zeitaufwendig sondern auch Kostenaufwendig.

Ich hatte schon im Vorfeld sämtliche Nischen im Netz besucht und Informationen aufgesogen wie es nur ging. Danach habe ich mir einen kleinen Plan zurecht gelegt der hoffentlich so funktionieren wird. Bei gelingen, werde ich meine Verfahrensweise hier nochmal verlinken und ein How-To oder ähnliches schreiben.

Um es mal kurz anzureissen: Wir müssen ein Bank Konto noch eröffnen (neues Thema), Checkes bzw Money Order erstellen (damit wird die Gebühr bezahlt), Express Umschläge vorfrankieren und alles absenden. Ist also noch jede Menge geplant für heute.

Jetzt heißt es Daumen drücken damit etwas wenigstens heute klappt.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: