Vorgestern erreichte uns die Mitteilung, dass wir neue Post in unserem Postfach liegen haben. Nachdem wir ja so auf das Re-Entry fixiert sind, haben wir mit den Biometrics Terminen gerechnet. Aber es kam ganz anders.

Die Greencard ist da

Nachdem ich den Um-Umschlag entfernt hatte, ist mir gleich ein komischer Willkommens-Umschlag ins Auge gefallen. Was das wohl ist? Wie ein kleines Kind an Weihnachten habe ich natürlich auch diesen Umschlag aufgemacht und ich konnte meinen Augen nicht trauen.

greencard usa
So sieht das die Karte im Moment aus.

Nach 3 Wochen im Lande war meine Greencard da. Wie kann das sein? So schnell? Das war echt der Wahnsinn. Völlig aufgelöst bin ich durch das Motel Zimmer gehüpft. Carina konnte es auch nicht glauben. Anstatt Monate darauf warten zu müssen hat es gerade mal 3 Wochen gedauert. Keine Ahnung was der Mann bei der Einreise für “Magic” hat walten lassen 😉 Aber es hat funktioniert – zum Teil…

Die fehlende Greencard

Nach all der Vorfreude über die erste Karte haben wir uns auf die Suche nach der zweiten Karte gemacht aber da war nichts. Kein zweiter Umschlag, keine GC für Carina, rein gar nichts. Autsch, das war erst mal ein ordentlicher Dämpfer auf die Freude von eben.

Wir haben uns also gleich im Online System angemeldet und nachgeschaut ob das System schon aktuelle Daten für unseren Versand hat und siehe da, es gab was. Die Karte wurde  zum gleichen Zeitpunkt wie meine verschickt, jedoch ging meine nach Houston und Carina’s Karte nach Miami. WTF? Was hat die Karte in Miami verloren? Angeblich wurde die dort auch von einem angenommen aber es war nicht nachvollziehbar von wem.

Jetzt fing die Zeit des Grauens an. Es gab auf einmal ganz komische Gefühle im Bauch, die Freude über die erste Karte ist schon wieder verschwunden.

Das Problem an der Geschichte ist, wenn USCIS sagt das von Ihrer Seite aus die Karte verschickt wurde und die Karte aber dennoch nicht ankommt, so liegt es am Antragsteller eine neue Karte zu beantragen. Das bedeutet natürlich auch inklusiver sämtlicher Kosten, Anträge und Rennereien die man so schon beim ersten Mal gehabt hatte.

Natürlich habe ich gleich bei USCIS angerufen und gefragt wo der Fehler ist, da der nicht von uns sein kann zumal meine ja ankam. Die Aussage war: So lange die Karte angenommen wurde, ist das Thema für USCIS erledigt. Man solle nochmal in ein paar Tagen anrufen, vielleicht bringt die Karte ja noch ein Nachbar etc vorbei. Der Hinweis das die Karte in Miami und wir in Houston sind hat nicht viel gebracht. Ebenso das es jemand in unserem Namen annehmen und gegenzeichnen muss.

Also gut, was bleibt uns anderes übrig? Wir warten dann nochmal ein paar Tage ab und einen Grund zum Feiern gab es dann auch nicht mehr.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: